Sonntag, 25. November 2012

Der Maler


(In Köln wird bis zum Ende des Jahres die sehr sehenswerte Ausstellung '1912 – Mission Moderne' gezeigt. Hier dazu das passende Gedicht.)


Der Maler

Jeden Morgen
vor dem Spiegel.
Dein müdes Gesicht
sieht, was Lippen
zwischen Bartstoppeln
lautlos formen:
„Wer bist du eigentlich und
was machst du hier?“

„Kunst“, antwortet die Stimme,
„ich mache hier Kunst.“

Höhnisch
grinst der im Spiegel:
„Kunst also meinst du -
brotlose Kunst,
würde ich sagen.
Oder ist da jemand,
den das interessiert,
was du hier machst?"

„Malen“, flüstert die Stimme
„ich muss malen.“

Verachtung
schwappt aus dem Spielgel.
„Malen, ach wirklich?
Hat denn schon mal
jemand ein Bild gekauft,
außer damals
dein Bruder
aus reinem Mitleid?“

„Maler“, bebt die Stimme,
„ich bin ein Maler.“

„Wahnsinn“,
schimpft der Spiegel.
„Keiner will es sehen,
keiner will es kaufen.
Dir fehlt Promotion.
Das mit dem Ohr
war ein guter Versuch -
hundert Jahre zu früh!“

„Maler!“, schreit die Stimme,
„ich bin Vincent, der Maler!“



Das Selbstportrait von Vincent van Goch kann man auf der Homepage des Walraf-Richartz-Museums in Köln anschauen:




Keine Kommentare: